NO2-Passivsammlermessungen stellen mit ihrem Probenahme- und Analyseverfahren ein einfaches und kostengünstiges Verfahren zur Ermittlung von NO2-Monatsmittelwerten dar. Im Zeitraum Juli 2019 bis Dezember 2022 wurden Messungen an unterschiedlichen Messpunkten in Hamburg über unterschiedliche Messzeiträume durchgeführt. Die Ergebnisse sind im Dokument dargestellt.
NO2-Passivsammlermessungen stellen mit ihrem Probenahme- und Analyseverfahren ein einfaches und kostengünstiges Verfahren zur Ermittlung von NO2-Monatsmittelwerten dar. Im Zeitraum September 2022 bis August 2023 wurden in Hamburg Messungen an unterschiedlichen Messpunkten durchgeführt. Die Ergebnisse sind im Dokument dargestellt.
Im Auftrag der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft wurden orientierende Stickstoffdioxidmessungen an zwei Messpunkten in der Klopstockstraße im Bezirk Hamburg-Altona durchgeführt. Im Endbericht 2023 werden die Ergebnisse des Zeitraums Januar bis Dezember 2023 dargestellt.
Im Auftrag der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft wurden orientierende Stickstoffdioxidmessungen an zwei Messpunkten in der Klopstockstraße im Bezirk Hamburg-Altona durchgeführt. Im Zwischenbericht werden die Ergebnisse des Zeitraums Januar bis Juli 2023 dargestellt.
2. Fortschreibung der verkehrstechnischen Untersuchung (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Beurteilung Schallschutz gegen Auußenlärm (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Ergänzende verkehrsgutachterliche Stellungnahme (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Fortschreibung verkehrstechnische Untersuchung (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Lärmtechnische Untersuchung (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Lrämtechnische Untersuchung überarbeitet (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Luftschadstoffuntersuchung (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Stellungnahme zur Luftschadstoffuntersuchung (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Verkehrsgutachten (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Verschattungsgutachten (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Verschattungsgutachten Auswertungstabellen (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Nach der 39. BImSchV (Verordnung über Luftqualitätsstandards und Emissionshöchstmengen) ist die Luftqualität im Hinblick auf Staubinhaltsstoffe zu ermitteln. Diese sind die Schwermetalle Blei, Arsen, Cadmium und Nickel sowie Benzo(a)pyren als Leitkomponente für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK).
Der Schiffsverkehr in Hamburg hat einen vergleichbar hohen Anteil an den Stickoxidemissionen wie der Straßenverkehr (38% gegenüber 35%, Luftreinhalteplan für Hamburg, 1. Fortschreibung 2012). Anders als beim Straßenverkehr werden die Schiffsemissionen allerdings in größerer Höhe (Schornsteinhöhe) in die freie Luftströmung abgegeben und die Abgase der Schiffe als Einzelquellen verteilen sich über das gesamte Hafengebiet als Quellregion. Im vorliegenden Bericht wird daher beleuchtet, wie sich die Schiffsemissionen auf die NO2-Belastung im Hafengebiet und am Elbufer auswirken.