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Zuwendungsvertrag FHH S-Bahn zu DSH2

Veröffentlichende Stelle

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende

Veröffentlichungsdatum

13.09.2024

Beschreibung

Als Beitrag zu den UITP-Weltkongressen 2025 und 2027 [jeweils in Hamburg], planen die Freie und Hansestadt Hamburg, DB Netz AG und S-Bahn Hamburg GmbH zusammen mit Siemens Mobility GmbH als Industriepartner das gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Energieoptimiertes Fahren mit einem intelligenten Betriebsleittechniksystem auf der S-Bahn-Strecke Berliner Tor – Aumühle“ und eine Studie zur Rückspeisung von Energie vom vorgelagerten 50 Hz-Verteilnetz der DB Energie GmbH in das öffentliche Netz. Neue Technologien, zum Beispiel im Bereich der Betriebsleittechnik, sollen unter Beachtung hoher Sicherheitsstandards erstmals in einem Vollbahn-System erprobt werden. Ziel des Projekts ist der Nachweis, dass durch dispositive Eingriffe einer intelligenten Betriebsleittechniksystems und gleichzeitiger automatischer Steuerung der Fahrzeuge mittels des Systems Automatic Train Operation eine Energieeinsparung von bis zu 30% im Vergleich zum nicht automatisierten Bahnbetrieb möglich ist.

Schlagwörter

Digitalisierung, Energie, Energieoptimierte Fahren, S-Bahn