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Bebauungsplanverfahren Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier" - Rahmenvorgaben für das Mobilitätskonzept in den Quartieren Wilhelmsburger Rathausviertel, Elbinselquartier und Spreehafenviertel

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Bebauungsplanverfahren Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier" - Erschütterungsgutachten

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Bebauungsplanverfahren Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier" - Altlasthinweiskataster

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Bebauungsplanverfahren Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier" - Geruchsminderungskonzept für den Stadtteil Wilhelmsburg

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Bebauungsplanverfahren Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier" - Luftschadstoffgutachten

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Bebauungsplanverfahren Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier" - Rastermessung zur Beurteilung der Geruchsimmissionen

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Bebauungsplanverfahren Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier" - Stellungnahme zur Altlastsituation

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Bebauungsplanverfahren Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier" - Störfallbetrieb Rubbertstraße 44

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Bebauungsplanverfahren Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier" - Übersicht Kampfmittel

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Das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) hat im Auftrag der Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation untersucht, wie die von den USA unter Präsident Trump eingeführten Zölle die Wirtschaft Hamburgs und anderer Regionen beeinflussen könnten. Im Modell zeigt sich anhand von zwei Szenarien, dass die Auswirkungen auf Hamburg, Deutschland und Europa insgesamt nach zwei Jahren eher gering sein dürften. Die USA hingegen würden eine deutliche wirtschaftliche Schwäche erleben. Für Hamburg bedeutet das vor allem, dass Exporte in die USA zurückgehen, während der Handel mit anderen Regionen, besonders innerhalb der EU, zunimmt. Branchen wie der Hafen- und Luftverkehr sowie die Automobil- und Pharmaindustrie sind unterschiedlich stark betroffen. Die Studie weist darauf hin, dass kurzfristig stärkere Störungen möglich sind, die vom Modell nicht vollständig abgebildet werden.

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Bebauungsplanverfahren Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier" - Schalltechnische Untersuchung

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Bebauungsplanverfahren Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier" - Erläuterungsbericht zur Verkehrsanlagenplanung

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Bebauungsplanverfahren Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier" - Rastergeruchsbegehung

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Bebauungsplanverfahren Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier" - Kampfmittelräumung, Sondierkonzept

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Das Gutachten beleuchtet die rechtlichen und praktischen Aspekte der Lizenzierung von bürgergenerierten Beiträgen aus DIPAS-Beteiligungsverfahren als Open Data. Es stellt verschiedene Lizenzoptionen vor und empfiehlt als Standard die Creative Commons BY-ND 4.0-Lizenz, die eine Nachnutzung unter Namensnennung und ohne Bearbeitung ermöglicht. Die Freie und Hansestadt Hamburg hat sich aus besonderer Vorsicht für die etwas restriktivere CC BY-NC-ND 4.0-Lizenz entschieden, um die Beiträge zusätzlich vor kommerzieller Nutzung zu schützen. Das Gutachten dient anderen Kommunen und Plattformbetreiber:innen als Orientierung und Anstoß, sich mit der Lizenzierung von Beteiligungsdaten und Daten im allgemeinen auseinanderzusetzen und diese rechtssicher als Open Data bereitzustellen.

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Das Hintergrundpapier zum Ersatz des Kohleheizkraftwerks Wedel beschreibt detailliert die langjährige Entwicklung einer alternativen Versorgungslösung, welche letztlich im 2019 präsentierten Konzept des Energieparks Hafen mündete.

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Mit dem Abschlussbericht "Vorbereitende Untersuchungen nach §165 im östlichen Harburger Binnenhafen" legen die mit der Durchführung der vorbereitenden Untersuchungen für eine städtebauliche Entwicklungsmaßnahme nach § 165 Abs. 4 BauGB beauftragten Dienstleister, die ARGE VU Harburg und die ARGE Süderelbe, die Ergebnisse der Untersuchungen sowie die städtebaulich-freiraumplanerische Rahmenplanung vor. Im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen wurden eigentumsrechtliche, soziale, strukturelle sowie städtebauliche Verhältnisse und Zusammenhänge des Untersuchungsbereichs umfassend analysiert und ein städtebaulich-freiraumplanerischer Rahmenplan erstellt. Es wurde geprüft, ob die rechtlichen Voraussetzungen nach § 165 Abs. 3 BauGB für die förmliche Festlegung des Untersuchungsgebiets als städtebaulicher Entwicklungsbereich erfüllt sind. Unter Ressourcen findet sich der Abschlussbericht (November 2025) sowie die im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen erstellten Gutachten.

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Der Klimawandel führt in stark versiegelten städtischen Bereichen wie dem Bahnhofsvorplatz Hamburg-Harburg zu Hitze-Hotspots, mangelnder Aufenthaltsqualität und Überflutungsrisiken durch unzureichende Entwässerung. Eine 2024 durchgeführte Voruntersuchung bestätigte diese Probleme für den Bahnhofsvorplatzes Hamburg-Harburg. Im Zuge zugesicherter politischer Investitionsmittel für das Thema Klimaresiliente Bahnhöfe initiierte die BVM in Kooperation mit der DB 2025 eine Machbarkeitsstudie zur klimaangepassten Umgestaltung des Vorplatzes. Darin wurde ein Zielbild für den Bahnhofsvorplatz in Abstimmung mit allen relevanten Akteuren entwickelt, wobei die Aspekte der Klimaanpassung, Freiraumgestaltung und Verkehrsplanung diskutiert, gegenübergestellt und auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüft wurden. Die Studie zur klimaresilienten Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes Hamburg-Harburg zeigt Umgestaltungsmöglichkeiten und deren Grenzen auf und ist eine Grundlage für die weitere Objektplanung.

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Im Rahmen der zweiten Fortschreibung des Hamburgischen Klimaschutzgesetzes (HmbKliSchG) in 2023 wurde dieses Kurzgutachten als wissenschaftliche Grundlage zur Überarbeitung des Wirtschaftlichkeitsbegriffs im Sinne von §13, §15 und §22 HmbKliSchG erstellt.

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Der vorliegende Bericht wurde im Rahmen der 3. Fortschreibung des Luftreinhalteplans für die Freie und Hansestadt Hamburg durch das Institut für Ökologie und Politik GmbH erstellt. Im Ergebnis weist das Gutachten die Stickstoffoxide aus Kleinfeuerungsanlagen in Hamburg mit einer Wärmeleistung unter 1 MW (thermisch) für das Jahr 2019 aus.

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