Im Auftrag der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft wurden orientierende Stickstoffdioxidmessungen an zwei Messpunkten in der Klopstockstraße im Bezirk Hamburg-Altona durchgeführt. Im Zwischenbericht werden die Ergebnisse des Zeitraums Januar bis Juli 2023 dargestellt.
2. Fortschreibung der verkehrstechnischen Untersuchung (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Beurteilung Schallschutz gegen Auußenlärm (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Ergänzende verkehrsgutachterliche Stellungnahme (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Fortschreibung verkehrstechnische Untersuchung (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Lärmtechnische Untersuchung (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Lrämtechnische Untersuchung überarbeitet (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Luftschadstoffuntersuchung (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Stellungnahme zur Luftschadstoffuntersuchung (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Verkehrsgutachten (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Verschattungsgutachten (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Verschattungsgutachten Auswertungstabellen (geschwärzt) im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) zur Einstellung ins hamburgische Transparenzportal (Informationsregister).
Nach der 39. BImSchV (Verordnung über Luftqualitätsstandards und Emissionshöchstmengen) ist die Luftqualität im Hinblick auf Staubinhaltsstoffe zu ermitteln. Diese sind die Schwermetalle Blei, Arsen, Cadmium und Nickel sowie Benzo(a)pyren als Leitkomponente für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK).
Der Schiffsverkehr in Hamburg hat einen vergleichbar hohen Anteil an den Stickoxidemissionen wie der Straßenverkehr (38% gegenüber 35%, Luftreinhalteplan für Hamburg, 1. Fortschreibung 2012). Anders als beim Straßenverkehr werden die Schiffsemissionen allerdings in größerer Höhe (Schornsteinhöhe) in die freie Luftströmung abgegeben und die Abgase der Schiffe als Einzelquellen verteilen sich über das gesamte Hafengebiet als Quellregion. Im vorliegenden Bericht wird daher beleuchtet, wie sich die Schiffsemissionen auf die NO2-Belastung im Hafengebiet und am Elbufer auswirken.
Im Hamburger Luftmessnetz (HaLm) werden seit über 20 Jahren Luftqualitätsmessungen für Stickstoffdioxid in verkehrsreichen Straßenabschnitten in einer Ansaughöhe von 1,5 m realisiert. Um mehr über die kleinräumige Ausbreitung von Stickstoffdioxid erfahren, wurde an zunächst zwei Verkehrsmessstationen zusätzlich in ca. 3,5 m Höhe gemessen.
Zur Beantwortung der Frage, ob es in der HafenCity oder in Altona durch den Betrieb der Kreuzfahrtterminals zu erhöhten Luftbelastungen kommt, wurde zusätzlich zum Hamburger Luftmessnetz in Hafennähe Passivsammler zur Datenerhebung eingesetzt. Grenzwertüberschreitungen wurden nicht festgestellt. Berücksichtigt man bei der Datenauswertung die Windrichtung, wird ein Einfluss des Hafen- und Industriegebiets im Süden erkennbar.