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Datensatz 25.04.2024

Jugend aktiv plus Hamburg

Das Projekt zielt darauf ab, junge Erwachsene mit vielfältigen Problemlagen im Alter von 18 bis 25 Jahren sowie (Allein-) Erziehende bis 27 Jahren sozial zu stabilisieren und beruflich zu integrieren. Die Teilnehmenden werden im Rahmen eines individuellen Coachings hinsichtlich ihrer sozialen und beruflichen Themen und Bedürfnisse unterstützt. Die Möglichkeit der praktischen Erprobung und das Erlernen von Schlüsselqualifikationen im Rahmen der Qualifizierungs- und Jobangeboten sind darüber hinaus von großer Bedeutung. Diese ermöglichen es, den Teilnehmenden ein Praktikum in trägereigenen Betrieben, in Werkstätten oder in externen Betrieben anzubieten. Das Projekt arbeitet eng mit Trägern der Jugendhilfe, dem ASD und den Jugendberufsagenturen zusammen.

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  • BevölkerungBevölkerung
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  • Bildung und WissenschaftBildung & Wissenschaft
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  • SozialesSoziales
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  • VerbraucherschutzVerbraucherschutz
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  • Wirtschaft und ArbeitWirtschaft & Arbeit
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Anlass für die Berichterstattung; zentrale Befunde der PISA-Studien und erste Konsequenzen; Maßnahmen auf den Handlungsfeldern der Kultusministerkonferenz; Ausblick

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Zusammenführung der Studiengänge Musik- und Schauspieltheater-Regie der Universität Hamburg mit den Studienangeboten der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in der Theaterakademie ab 01.04.2005; Darstellung der Konzeption und Organisation der Akademie; Anlage 1: Änderung des Haushaltsplans 2006; Anlage 2: Personal- und Sachmittelausstattung

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Sanierung der Räumlichkeiten des Fachbereichs Physik, des Zentrums für Mikrostrukturforschung und des Kompetenzzentrums für Nanoanalytik in der Jungiusstraße; Stand der Bauausführung; Begründung der Mehrkosten

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Mehrbedarf für die Fertigstellung des Erweiterungsbaus des Bernhard-Nocht-Instituts wegen Durchfeuchtung von Trockenbauwänden; Ansatzänderungen im Einzelplan 4 des Haushaltsplans 2007

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Anlass für die Übertragung des Gebäudes an die Jüdische Gemeinde und die Wiedereinrichtung der Jüdischen Schule; Geschichte der Talmud-Tora-Schule und des Grundstücks Grindelhof 30; gegenwärtige und bisher geplante Nutzung des Gebäudes durch die Stadt; Förderungen jüdischer Gemeinden in Hamburg und in anderen Bundesländern; Erwerbung des Eigentums am Grindelhof 30 durch die Jüdische Gemeinde im Rahmen einer Schenkung und Vereinbarung (Anlage 2); Nachbewilligung eines Zuschusses an die Jüdische Gemeinde für bauliche Sicherheitsmaßnahmen

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Anmietung von Räumlichkeiten am Lohseplatz in der HafenCity als Interimsstandort für die HafenCity Universität

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Erwarteter Standortnutzen durch Einrichtung eines Centrums für Angewandte Nanotechnologie (CAN); Leistungsangebot, potenzielle Kunden; Wettbewerbssituation; vorgesehene Struktur des CAN; Einrichtung eines neuen Haushaltstitels; Anhang 1: Überblick über die Finanzierung; Anhang 2: Verteilung der Investitionen für Forschungsinfrastruktur und Umbaumaßnahmen; Anhang 3: Glossar

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Ausbildungsförderung der Schülerinnen und Schüler von Abendschulen und berufsqualifizierenden Berufsfachschulen; Länderanteil; Entwicklung der Fallzahlen; Mehrbedarf

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Beschluss 32. Rahmenplan nach dem Hochschulbauförderungsgesetz; Vorhabenliste als Anlage; Erhöhung der Verpflichtungsermächtigung für Zuweisungen an den Wirtschaftsplan der Hochschule für Angewandte Wissenschaften

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Anmeldung zum 31. Rahmenplan nach dem Hochschulbauförderungsgesetz; Vorhabenliste als Anlage, u. a. Erweiterung des zentralen Werkstattgebäudes des II. Instituts für Experimentalphysik im Rahmen der Zusammenführung der Physik-Werkstätten in Bahrenfeld, Veranschlagung einer Verpflichtungsermächtigung im Haushaltsplan 2001

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Anmeldung zum 32. Rahmenplan nach dem Hochschulbauförderungsgesetz; Vorhabenliste als Anlage

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Ziele der Reform der Lehrerausbildung; Reform in den Hochschulen, Modularisierung und Aufbau eines Kreditpunktesystems, Zuordnung der Fachdidaktiken, Einrichtung eines Studiengangs für Quereinsteiger, Einbeziehung der Hochschule für angewandte Wissenschaften in die Gewerbelehrerausbildung; Verkürzung des Vorbereitungsdienstes; Erneuerung des Prüfungswesens; Ausgestaltung der Berufseingangsphase; künftige Steuerung der Lehrerausbildung; Einbeziehung des Bologna-Prozesses in die Reform; Anlage: Strukturen der Lehrerausbildung in Hamburg

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IuK-Ausstattung der Schulen im pädagogischen und im Verwaltungsbereich; Potenziale der digitalen Medien in der Unterrichtsgestaltung; Ausbau der IuK-Infrastruktur; Änderung der Haushaltsansätze

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Stundentafel Sport in der Grundschule; Situation der schulischen Sportstätten (Anlage 1: Überblick über Neubauten seit 1977 und Planungen zum Ausbau von Sporthallen); neue Bewegungsformen und Sportarten; geschlechtsspezifischer Schulsport; Bewegungsförderung außerhalb des Sportunterrichtes; Kooperation zwischen Schulen und Vereinen; Gestaltung von Pausenflächen und Schulräumen; Aktion "Jahr des Schulsports"; Anlage 2: Fortbildungskonzepte zum Schulsport am Institut für Lehrerfortbildung

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Gründung des Vereins Weiterbildungsinformation Hamburg e. V. (WIH) als Träger der Weiterbildungsdatenbank WISY; Aufgabenerweiterung des Vereins unter dem neuen Namen Weiterbildung Hamburg e. V. (WH); Konzept für die öffentliche Förderung der Weiterbildungsinformation, Weiterbildungsberatung und Qualitätssicherung, Teilnehmerinnen- und Teilnehmerschutz

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