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35 Suchergebnisse für "*"

Untersuchung des Staubniederschlages und seiner Inhaltsstoffe

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Im Bergedorfer Zentrum wurde ein neuer zentraler Busbahnhof (ZOB) errichtet und ein Einkaufszentraum erweitert. Im Zusammenhang mit einer prognostizierten deutlichen Verkehrszunahme wurden begleitend orientierende Messungen der NO2-Luftbelastung von September 2010 bis Oktober 2012 durchgeführt. (Siehe auch dazugehörigen Messbericht).

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Nach der 39. BImSchV (Verordnung über Luftqualitätsstandards und Emissionshöchstmengen) ist die Luftqualität im Hinblick auf Staubinhaltsstoffe zu ermitteln. Diese sind die Schwermetalle Blei, Arsen, Cadmium und Nickel sowie Benzo(a)pyren als Leitkomponente für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Zusätzlich wird als PAK Indeno[1,2,3-cd]pyren bestimmt.

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Nach der 39. BImSchV (Verordnung über Luftqualitätsstandards und Emissionshöchstmengen) ist die Luftqualität im Hinblick auf Staubinhaltsstoffe zu ermitteln. Diese sind die Schwermetalle Blei, Arsen, Cadmium und Nickel sowie Benzo(a)pyren als Leitkomponente für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Zusätzlich wird als PAK Indeno[1,2,3-cd]pyren bestimmt.

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Nach der 39. BImSchV (Verordnung über Luftqualitätsstandards und Emissionshöchstmengen) ist die Luftqualität im Hinblick auf Staubinhaltsstoffe zu ermitteln. Diese sind die Schwermetalle Blei, Arsen, Cadmium und Nickel sowie Benzo(a)pyren als Leitkomponente für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Zusätzlich wird als PAK Indeno[1,2,3-cd]pyren bestimmt.

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Nach der 39. BImSchV (Verordnung über Luftqualitätsstandards und Emissionshöchstmengen) ist die Luftqualität im Hinblick auf Staubinhaltsstoffe zu ermitteln. Diese sind die Schwermetalle Blei, Arsen, Cadmium und Nickel sowie Benzo(a)pyren als Leitkomponente für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Zusätzlich wird als PAK Indeno[1,2,3-cd]pyren bestimmt.

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Nach der 39. BImSchV (Verordnung über Luftqualitätsstandards und Emissionshöchstmengen) ist die Luftqualität im Hinblick auf Staubinhaltsstoffe zu ermitteln. Diese sind die Schwermetalle Blei, Arsen, Cadmium und Nickel sowie Benzo(a)pyren als Leitkomponente für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK).

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Nach der 39.BImSchV (Verordnung über Luftqualitätsstandards und Emissionshöchstmengen) ist die Luftqualität im Hinblick auf Staubinhaltsstoffe zu ermitteln. Diese sind die Schwermetalle Blei, Arsen, Cadmium und Nickel sowie Benzo(a)pyren als Leitkomponente für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Zusätzlich wird als PAK Indeno[1,2,3-cd]pyren bestimmt.

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Im Hamburger Luftmessnetz (HaLm) werden seit über 20 Jahren Luftqualitätsmessungen für Stickstoffdioxid in verkehrsreichen Straßenabschnitten in einer Ansaughöhe von 1,5 m realisiert. Um mehr über die kleinräumige Ausbreitung von Stickstoffdioxid zu erfahren, wurde an zunächst zwei Verkehrsmessstationen zusätzlich in ca. 3,5 m Höhe gemessen.

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Messdaten über eine Auswahl an Straßenabschnitten, an denen zum Vergleich mit den Ergebnissen einer Screeningberechnung (Berechnung Kfz-bedingter Schadstoffemissionen und Immissionen in Hamburg. Lohmeyer 2010) NO2-Messungen mittels Passivsammler erfolgten. (Siehe auch dazugehörigen Messbericht).

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Das Temperaturpotential im Hamburger Untergrund wurde bisher im Tiefenbereich von -100 mNN bis -300 mNN in Karten dargestellt und in Profilschnitten hydrogeologisch interpretiert. Die Erfassung des Bereiches von Geländeoberkante bis -100 mNN unter Berücksichtigung der jahreszeitlichen Temperaturschwankungen ist in Arbeit. Karten zur geothermischen Entzugsleistung und Ergiebigkeit bis 100 m Tiefe in Tiefenintervallen von 10 m sind erstellt.

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Zur Ermittlung der Stickstoffdioxidbelastung rund um den Hamburger Hafen werden orientierende Messungen im Hamburger Hafen, in der HafenCity sowie am Kreuzfahrtterminal Altona durchgeführt.

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Zur Ermittlung der Stickstoffdioxidbelastung rund um den Hamburger Hafen werden orientierende Messungen im Hamburger Hafen, in der HafenCity sowie am Kreuzfahrtterminal Altona durchgeführt.

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Zur Ermittlung der Belastungssituation im Umfeld von Hauptverkehrsstraßen sowie des NO2-Konzentrationsverlaufes in Abhängigkeit vom Abstand zur Fahrbahn wurden zwischen der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz/Institut für Hygiene und Umwelt (HU) orientierende NO2-Untersuchungen an geeigneten Messorten an den Verkehrsmessstellen Kieler Straße, Stresemannstraße, Max-Brauer-Allee und Habichstraße vereinbart und durch das HU durchgeführt.

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Zur Qualitätssicherung der NO2-Passivsammlermessungen werden an den HaLM-Messcontainern Habichtstraße (68 HB), Sternschanze (13 ST) und Veddel (20 VE) Vergleichsmessungen durchgeführt.

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